background background

Déifferdeng

Frauen, Kinder und Karriere

Knapp 3 Joer méi spéit an d’Thema ass nach ëmmer aktuell: wei kenne Mamen Kanner an Karriär ënnert een Hutt bréngen? Weieng Problemer begéinen si, weieng Chancen hunn si? Wei ass Situatioun haut an der Aarbechtswelt an awer och an der Politik? Sinn maer haut weider wei virun 3 Joer?  Schalt dech bei an dësen interessanten Themenowend en Donneschten, 8.12.2023 um 19.30 Auer.

Details

Wir wählen einen Dokumentarfilm aus und laden ExpertInnen aus Luxemburg ein, die online über pädagogische Themen debattieren.

Der Film: Mit Kindern an die Spitze, Mediathek des SWR, 2022

Kinder oder Karriere – diese Frage sollte sich für Mütter heute eigentlich nicht mehr stellen. Viele sind gut ausgebildet und finden es selbstverständlich, beides zu verbinden. Doch immer wieder stoßen sie auf Hürden. Zehn Frauen geben in diesem Film Einblicke in ihr Leben als Chefin und Mutter. Die Doku zeigt, wo bis heute die Schwierigkeiten liegen. Aber auch: welche Chancen es gibt, sie zu überwinden. Das sollen auch die Themen dieses Abends sein. Die TeilnehmerInnen können mit den ExpertInnen ins Gespräch kommen und Fragen stellen.

Unsere Expertinnen:

– Laura Pregno, Politikerin und Mutter zweier Kinder
– Michelle Cloos, OGBL
– Anastasia Angelinoudi, Familienmediatorin und Sozialpädagogin, Familljencenter

Hier ist der Link zum Film:

https://www.swrfernsehen.de/kids-and-trouble/mit-kindern-an-die-spitze-102.html

– – – – – – – – – – – – – – – – 

Anmeldeschluss:
8/12/2022

Weitere Informationen:
Barbara Schu, barbara.schu@ewb.lu, Tel.44743-340

Moderation:
Barbara Schu, Medienpädagogin in der EwB

Zielgruppe: Eltern, alle Interessierte

Ort: Online über Zoom. Der Link wird bei Anmeldung zugeschickt.