background background

Déifferdeng

Neuer Radweg zwischen Differdingen und Niederkorn eingeweiht

Artikel vom Wort geschrieben von Glenn SCHWALLER (Publiziert am 30.01.2023)

Mit dem Fahrrad von Esch/Alzette bis nach Petingen – der Radweg PC8 soll dies möglich machen. Einige Teilstücke der künftigen Fahrradstrecke, die quer durch den Süden des Landes verläuft, wurden bereits eröffnet, darunter das Vëlodukt zwischen Esch und Belval. Am Montag folgte ein weiterer Abschnitt. 

Dabei handelt es sich um das 1,9 Kilometer lange Segment zwischen Differdingen und Niederkorn, das offiziell eingeweiht wurde. Die neue Teilstrecke startet beim Differdinger Park Chiers. Anschließend verläuft sie an der internationalen Schule und der Kreuzung zwischen der Avenue de la Liberté und der Rue Emile Mark vorbei bis zur Rampe neben dem künftigen Polizeigebäude. Dort wurde eine knapp 30 Meter lange Passerelle errichtet, über welche Radfahrer auf die andere Seite der Gleise gelangen. Von dort geht es dann entlang der Eisenbahnstrecke bis nach Niederkorn.

4,2 Millionen Euro kostete der Bau des neuen Teilabschnitts, allein 1,7 Millionen Euro davon flossen in den Bau der Passerelle. „Investitionen für Radfahrer oder Fußgänger zahlen sich jedoch immer aus und erhöhen die Lebensqualität in den betroffenen Orten“, zeigte sich Mobilitätsminister François Bausch (Déi Gréng) überzeugt.

Rund zwei Jahre dauerte der Bau des Teilabschnitts zwischen Differdingen und Niederkorn, dessen Idee jedoch schon weit zurückreicht. „Bereits 2009 wurden die ersten Pläne für den Radweg in Angriff genommen“, erklärte Bürgermeisterin Christiane Brassel-Rausch (Déi Gréng).

In Zukunft von Niederkorn nach Petingen

„Es ist ein weiteres Puzzlestück eines Radweges, der für den Süden des Landes von großer Bedeutung sein wird“, beschrieb Bausch den Nutzen des neuen Abschnitts sowie des Radweges PC8. In Zukunft soll dieser von Niederkorn bis nach Petingen weitergeführt und dort an den PC35 angebunden werden.