background background

Déifferdeng

Bürgerforum

Am 4. Juni fand ein von der Stadt Differdingen organisiertes Bürgerforum rund um den Parc Gerlache statt, bei dem die Einwohnerinnen und Einwohner sowie die Geschäftsleute des Viertels zu Wort kamen.

Ziel des Forums war es, die verschiedenen Akteure zusammenzubringen, einen Austausch anzuregen und kreative Lösungen zu finden, um das Zusammenleben der Grünfläche mitten im Zentrum harmonischer zu gestalten.

Das Forum fand in der „Maison moderne“ in Form eines Parcours mit mehreren Stationen statt. Es war für Stimmung, Essen und Getränke gesorgt. Daneben gab es einen Stand der Polizei, wo man Fragen stellen konnte.

Direkt zu Beginn, am sogenannten „Wunschbaum“, konnten die Teilnehmer*innen ihre Wünsche für das Viertel aufh.ngen. Dabei kamen ganz bekannte Anliegen heraus, wie mehr Polizeipräsenz oder verst.rkte Kontrollen der Agents municipaux. Auch eine bessere Beleuchtung für den Park, Sauberkeit, eine Verschönerung und Belebung des Viertels, ein größerer Spielplatz, der sich nicht nur an kleine Kinder richtet, wurden genannt. Aber auch kreativere Wünsche wurden geäußert, wie etwa die Möglichkeit, dass Besucher sich im Park Spiele, Roller oder Liegestühle ausleihen könnten, dass mehr organisiert wird, um die Menschen zusammenzubringen und der Club Senior verstärkt in Aktivitäten eingebunden wird.

Ziel des Forums war es, die verschiedenen Akteure zusammenzubringen.

An der nächsten Station, durften die Anwohner*innen dann ihrem Frust freien Lauf lassen und klar sagen, was sie stört. Hier wurde wieder die Unsicherheit genannt, die sich vor allem abends im Park breitmacht, ebenso Dreck, Drogenkonsum, Verkehrs- und Lärmbelästigung, die das Leben unangenehm gestalten. Dass immer mehr Geschäfte schließen und einige Gebäude leerstehen und unschön anzusehen sind, trägt nicht zur Lebensqualität bei. Hier zeigten sich auch unterschiedliche Blickwinkel der Ansässigen. Während einige alteingesessene Bürgerinnen und Bürger das Zentrum bereits anders erlebt haben und den aktuellen Zustand bedauern, akzeptieren neuzugezogene junge Menschen das Viertel, wie es ist.

An der nächsten Station konnten die Teilnehmer*innen Ideen äußern, wie man die Lebensqualität rund um den Park Gerlache verbessern und den sozialen Zusammenhalt stärken könnte. Das wurde mit den Moderatoren des Forums diskutiert und anschließend im Workshop „Mise en réalité“ auf Machbarkeit geprüft.

Heraus kam, dass es für dieses Viertel keine kurzfristigen Wunderlösungen gibt, auch nicht durch eine bessere Beleuchtung oder Kameras – diese würden die Problem nur verlagern. Die Gemeinde strebt demnach langfristige L.sungen auf verschiedenen Ebenen an.

Aus diesem Grund funktioniert der Streetwork-Dienst CollecDiff seit einiger Zeit, ebenso wie das Projekt Outreach Youth Work. Es sollen Möglichkeiten geschaffen werden, den Jugendlichen Arbeit und neue Perspektiven zu bieten. In Sachen Lärmbelästigung besteht die