background background

Déifferdeng

Schuljahr 2018/19 - Der Stand der Dinge

WOIWER-GRUNDSCHULE

Pünktlich zum neuen Schuljahr 2019/2020 erstrahlen die Klassenräume der Woiwer-Schule im Viertel Fousbann im neuen Glanz. Hier wurden alle Fußböden erneuert, neue Lampen und Sanitäranlagen installiert, alle Decken ausgetauscht sowie die Wände neu gestrichen. Zudem sind die Elektrik und die Informatik neu verlegt worden.

ÉCOLE ST. PIERRE, NIEDERKORN

In der Jungenschule Niederkorn stand ebenfalls ein kleines Modernisierungsupdate an – alle Fußböden wurden hier ausgetauscht.

NEUE SPORTHALLE, NIEDERKORN

Der Bau der neuen Sporthalle der Niederkorner Jungenschule ist bereits im vollen Gang, die Einweihung soll voraussichtlich im Mai 2020 erfolgen.

PRIMÄRSCHULE DER „ÉCOLE INTERNATIONALE DE DIFFERDANGE ET ESCH” (EIDE)

Das neue Gebäude der „École primaire“ der EIDE wird auf dem Plateau Funiculaire an der Stelle entstehen, wo sich die frühere „Hall de la Chiers“ befand. Hier werden die Klassen unterkommen, die in der Haushaltsschule und in Containern auf dem Plateau Funiculaire untergebracht waren. Vorgesehen sind 15 Klassenräume für die Primärschule und drei für den „Préscolaire“. Die Schule soll nach dem Prinzip einer Ganztagsschule funktionieren. In der Mitte wird auch ein Turnsaal gebaut. Die Schule wird von der Gemeinde für den Staat gebaut und vorfinanziert. Die Fertigstellung ist für den 1. April 2022 geplant.

NEUE GRUNDSCHULE UND MAISON RELAIS MATHENDAHL

In Niederkorn entsteht der dringend benötigte zusätzliche Schulraum für 200 Kinder und eine Maison relais für 250 Kinder. Außerdem wird hier eine Produktionsküche für bis zu 700 Mahlzeiten für die Maisons relais der Gemeinde gebaut. Der neue Gebäudekomplex befindet sich aktuell noch in der Bauphase und soll voraussichtlich 2022 ihren Betrieb aufnehmen. Dieses Projekt wird die Gemeinde ca. 14,1 Millionen Euro kosten.

NEUE HAUSHALTSSCHULE, DIFFERDINGEN-ZENTRUM

Die Schüler*innen der neuen Differdinger Haushaltsschule im Zentrum können sich zum neuen Schuljahr über neue Sanitäranlagen freuen. Außerdem wurde die Schulküche konform saniert.

GRUNDSCHULE LASAUVAGE

In diesen Sommerferien sind die Fußböden in sämtlichen Klassenräumen und im Konferenzraum der Grundschule Lasauvage erneuert worden.

FOUSBANN-GRUNDSCHULE

Auch in der Fousbann-Schule geht es voran, die notwendigen Umbauarbeiten sollen ebenfalls bis zur „Rentrée“ abgeschlossen sein. Neben neuer Fassade und Dach erhielt die Schule auch neue Außenstores.

Ⓒ Diffmag º09/2019