background background

Déifferdeng

Déifferdeng, eng Stad Hëlleft

Mit über 320.000 Euro unterstützt unsere Stadt Differdingen auch in diesem Jahr insgesamt zwölf edukative und nachhaltige Hilfsprojekte von neun Organisationen. In dieser Ausgabe stellen wir Ihnen diese zwei Vorhaben vor.

Die Projekte wurden in einer Arbeitsgruppe ausgewählt. Das DIFFMAG hat Ihnen hier bereits verschiedene Projekte vorgestellt, bei denen u. a. Bildung, nachhaltige Landwirtschaft, Klimawandel, Nahrungsmittelsouveränität und wirtschaftliche Unabhänigkeit im Vordergrund standen. In dieser Edition erfahren Sie mehr über die Vorhaben der gemeinnützigen Vereine Catch a Smile und Les Amis AYUDAME Luxembourg.

UNTERSTÜTZUNG FÜR FLÜCHTLINGE CATCH A SMILE | SARAJEVO, BOSNIENHERZEGOWINA & SAMOS, GRIECHENLAND.

Angefangen hat alles im November 2015, als eine Gruppe von neun Luxemburger Helfer*innen ehrenamtlich mit einem Hilfskonvoi in Flüchtlingscamps auf den Balkan reiste, um dort den Menschen, die auf der Flucht vor Gewalt und Krieg waren, aktiv zu helfen. Nach diesem Einsatz war die Motivation so groß, dieses Engagement weiterzuführen, dass sie die gemeinnützige Vereinigung Catch a Smile gründeten.

Die unzähligen Asylsuchenden auf der Balkanroute, die unter menschenunwürdigen Bedingungen in den Flüchtlingscamps auf der Straße leben, sind auf die Hilfe von Fremden angewiesen. Und genau diese Hilfe bietet diese Luxemburger Organisation. So gehören das regelmäßige Senden von Hilfstransporten mit Nahrungsmitteln und Trinkwasser, Hygieneartikeln, Kleidung, Unterwäsche, Schuhe sowie Schlafsäcken in die Flüchtlingslager auf dem Balkan, nach Griechenland und Calais/Duinkerk, die Unterstützung von Partnerorganisationen vor Ort sowie das Sammeln von Geld- und Sachspenden zu ihren Hauptaktivitäten.

Konkret wird als erstes Projekt das Zentrum „Kompas071“ in Sarajevo, das eine erste Anlaufstelle auf der Balkanstrecke darstellt, von Catch a Smile finanziell und mithilfe von Sachspenden unterstützt. Dort können Flüchtlinge frische Kleidung erhalten, ihre Kleider vor Ort waschen, sich duschen und sich mit einer Essensration stärken. Für den nächsten Winter sind dort auch weitere Duschen geplant, sodass dort dann insgesamt vier Duschmöglichkeiten zur Verfügung stehen werden.

Im Rahmen ihres zweiten Projektes „Just Action“ auf Samos werden Lebensmittel- und Hygienepakete an mehr als 1.000 registrierte Menschen verteilt, die auf der griechischen Insel festsetzen und kein Essen im offiziellen Flüchtlingscamp erhalten, weil ihr Status nicht anerkannt wurde. Sie fallen sozusagen aus dem System und sitzen trotzdem auf der Insel fest. Zudem werden einige Flüchtlinge dort in Sachen Müllmanagement geschult, d. h. eine Gruppe von Asylsuchenden kümmert sich vor Ort um die Müllentsorgung im Lager. Die Stadt Differdingen unterstützt diese zwei Projekte mit 10.000 Euro.

UNTERSTÜTZEN AUCH SIE DIE PROJEKTE

BCEE LU83 0019 4755 1571 9000

Weitere Infos: www.catchasmile.org

UNTERSTÜTZUNG FÜR FLÜCHTLINGE CATCH A SMILE | SARAJEVO, BOSNIENHERZEGOWINA & SAMOS, GRIECHENLAND

1981 wurde die gemeinnützige Vereinigung Les Amis AYUDAME Luxembourg ins Leben gerufen. Sie finanziert im Flüchtlingscamp „Mahama“ in Kigali eine ein- bis zweijährige Berufsausbildung für junge Erwachsene z. B. als Schneider*in, Informatiker*in, Mechaniker*in oder Friseur* in. Die Flüchtlinge, die aus Burundi stammen, können dank dieser Ausbildung zukünftig auf eigenen Beinen stehen. Außerdem unterstützt die Vereinigung die Kinderkrippe „Oasis of Peace Maison Shalom“ in der ruandischen Hauptstadt. Dort bekommen rund 50 burundische Flüchtlingskinder zwei Mal täglich eine gesunde Mahlzeit, denn Unter- und Mangelernährung durch Armut und Unwissenheit stellt in diesem Land noch heute ein großes Problem dar: Fast jedes zweite Kind leidet an Mangelernährung. Mit dem zweiten Projekt engagiert sich der Verein im Kongo. Das Land gehört heute zu den ärmsten Ländern der Welt: Obwohl in der afrikanischen Republik die größten Naturreichtümer des Kontinents liegen, leben ca. 39 Prozent der Bevölkerung in Armut. Die Gründe: Ausbeutung der Bodenschätze des Landes durch europäische Staaten zur Kolonialzeit, Misswirtschaft, Korruption und Kriege. Rund um die Stadt Kananga in der Provinz Kasai Central werden konkret 150 Landwirtschaftsbetriebe in Sachen Pflanzenanbau und Fruchtfolge geschult und weitergebildet. Dadurch können die Bauern ihre Erträge und ihr Einkommen steigern und damit gleichzeitig die Unterernährung und die Kindersterblichkeit reduzieren. Zudem werden die Menschen zu den Themen Aids und HIV aufgeklärt.

Das dritte Projekt unterstützt das Kinderheim in Bethlehem (Palästina), das von Schwestern des Ordens „Charité de St-Vincent“ geleitet wird. Diese Hilfe zielt darauf ab, benachteiligte Säuglinge und Kleinkinder bis 6 Jahren aus besonderen Notsituationen zu retten und wieder aufzupäppeln. Die Gemeinde Differdingen unterstützt dieses Hilfsvorhaben mit 1.000 Euro.

UNTERSTÜTZEN AUCH SIE DIE PROJEKTE

CCPLLULL LU35 1111 1979 4868 0000